HEXAGON AUS HOLZ - Atelier Kramuri
17120
post-template-default,single,single-post,postid-17120,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-3.1.7,qode-quick-links-2.1,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-3,qode-theme-ver-30.4.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

HEXAGON AUS HOLZ

HEXAGON AUS HOLZ

Kürzlich beim Shoppen im Einrichtungsgeschäft entdeckt: Ein Hexagon (oder Sechseck) aus Holz. Auch wenn uns das Design sogleich überzeugte, kam dieses Holzhexagon nicht in unseren Warenkorb… Wir wollten uns ans Selberherstellen wagen und notierten es auf unserer To-Do-List.

Nun ist es soweit: Wir haben Halloween in der Holzwerkstatt verbracht und können dir zeigen, wie du dein eigenes Hexagon aus Holz herstellen kannst.

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Was du dazu brauchst:

  • Holzleisten für 6 Teile à 18 cm lang (Breite und Dicke nach Wahl, hier 5 cm breit und 1 cm dick), Bau und Hobby
  • Sperrholzplatte, mind. 40 x 40 cm, Bau und Hobby (alternativ geht auch eine feste Kartonplatte)
  • Holzleim
  • Ausserdem: Bleistift, Lineal, Zirkel, Handkreissäge, Band- oder Dekupiersäge, Schleifpapier, evtl. Hammer und kurze Nägel

Um die Leisten im richtigen Winkel zuzuschneiden, nimmst du am besten eine Handkreissäge. Falls du keine zuhause hast: In einer offenen Werkstatt, wie in der Turbine in Brunnen stehen dieses und viele weitere Geräte für dich bereit.

Richte die Handkreissäge auf 30°C und schräge die erste Holzleiste an einem Ende ab. Achte darauf, dass die Leiste beim Sägen richtig steht. Sie muss auf der dünnen Seite (Leistendicke) stehen und darf nicht auf der Leistenbreite liegen!

Nun misst du die abgeschrägte Holzleiste ab: Stelle die Leiste auf die dünne Seite und markiere die längere Kante bei 18 cm.

Nun zersägst du die Leiste beim markierten Strich. Achtung: Die Leiste muss nach jedem Sägen immer wieder neu ausgerichtet werden damit du sie auf die richtge Seite abschrägst.

Dies wiederholst du nun sechsmal, damit sechs abgeschrägte Leisten entstehen.

Nimm die Holz- oder Kartonplatte und konstruiere ein Hexagon darauf: Zeichne mit dem Zirkel einen Kreis mit einem Radius von 18 cm. Wähle auf dem Kreisbogen einen Punkt und übertrage mit dem gleichen Radius fünf weitere solche Punkte (jeweils Schnittpunkte des Kreisbogens um den Mittelpunkt und der Kreise rund um die Punkte). Die Verbindungslinien der Schnittpunkte bilden das Sechseck, welches nun mit der Band- oder Dekupiersäge zugeschnitten werden kann.

Nun sollstest du alle benötigten Teile haben: 1 Holzhexagon und sechs abgeschrägte Leisten.

Schleife alle gesägten Kanten, beim Hexagon evtl. zusätzlich die Flächen, mit Schleifpapier: Zuerst mit einem groben, anschliessend mit einem feineren.

Nimm den Holzleim und leime die Leisten auf das Hexagon.

Wenn du möchtest kannst du deine Leisten von Hinten an das Hexagon nageln, um es noch stabiler zu machen. Ansonsten musst du nun nur noch ein wenig nachschleifen oder Leimtropfen mit einem feuchten Tuch abwischen und schon ist dein Hexagon für den Gebrauch bereit!