KURZPROJEKT | MAGNETISCHE POSTERLEISTE - Atelier Kramuri
17053
post-template-default,single,single-post,postid-17053,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-3.1.7,qode-quick-links-2.1,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-3,qode-theme-ver-30.4.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

KURZPROJEKT | MAGNETISCHE POSTERLEISTE

KURZPROJEKT | MAGNETISCHE POSTERLEISTE

Die Weltkarte zum Rubbeln oder ein selbstgemaltes Bild im Großformat – mit einer magnetischen Posterleiste setzt du deinen Wandschmuck wunderbar in Szene. Und falls dir dein Bild irgendwann nicht mehr gefällt, kannst du es einfach austauschen. Deine Wand bleibt dabei frei von Kleber und Schrauben!

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten

Was du dazu brauchst:

  • Holzleisten (Mass nach Wahl, hier 4x 83 cm lang, 1.5 breit und 0.5 cm dick), Bau und Hobby
  • Magnetscheiben 8x (Durchmesser 12 mm), Supermagnete
  • Schnur oder Garn (ca. 110 cm)
  • Ausserdem: Montagekleber oder ähnliches, Bleistift, Schere, Meter, Bohrer/Akkuschrauber, Säge, Schleifpapier

Miss die Breite deines Posters ab und markiere die Länge (oder etwas mehr) viermal hintereinander auf dem Holz. Für vier Leisten (zwei für oben, zwei für unten) à 83 cm Breite brauchst du also mindestens 332 cm Holzleiste.

Säge sie auf die markierte Länge zurecht und schleife die Kanten ein wenig nach.

Lege die Holzleisten übereinander und mache bei beiden Enden ein Kreuz 5 cm vom Rand aus. Bohre dort ein 12 mm grosses Loch. Achte darauf, dass du nicht durchbohrst, weil sonst die Magnete von vorne zu sehen sind und durchrutschen.

Stecke die Magnete mit wenig Kleber in die vorgbohrten Löcher und lasse es trocknen. Achte darauf, dass sich die gegenüberliegenden Magnete anziehen und nicht abstossen. Um sie später auch wieder richtig aufeinander zulegen, haben wir sie gleich nummeriert.

Nimm zwei Holzleisten und lege sie auf einander. Mache nun ein Kreuz 3 cm vom Rand auf beiden Seiten und bohre dort durch die zwei Leisten ein 2 mm grosses Loch.

Falls vorhanden, senke das Loch auf der hinteren Seite und befestige das Garn mit ein paar Knoten durch beide Holzleisten.

Lege nun dein Poster zwischen die fertigen Leisten und ab an die Wand damit!