KURZPROJEKT | MAGNETISCHE SPIELEREIEN - Atelier Kramuri
16904
post-template-default,single,single-post,postid-16904,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-3.1.7,qode-quick-links-2.1,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-3,qode-theme-ver-30.4.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

KURZPROJEKT | MAGNETISCHE SPIELEREIEN

KURZPROJEKT | MAGNETISCHE SPIELEREIEN

Nach ein paar anspruchsvolleren sowie zeitintensiveren Anleitungen zeigen wir heute mal etwas, das dich nur ungefähr 30 Minuten und sehr wenige Fränkli kostet: Selbstgemachte Magnete aus Magnetband.  Zum Beispiel die Sprechblasen, welche dich an Wichtigkeiten erinnern, oder die hübschen Tangram-Magnete, die wie das Original (ein chinesisches Legespiel) auch zum Knobeln verleiten.

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten

Was du dazu brauchst:

  • Magnetbandrolle 4 x 200cm, Do it + Garden
  • 7 verschiedene Nagellackfarben oder 7 Acrylfarben und ein transparenter Nagellack
  • Dünner, wasserfester Filzstift
  • Ausserdem: Bleistift, Schere, Cutter, Lineal, evtl. Pinsel

Für die Sprechblasen benötigst du je ein Stück Magnetband (ca. 4 x 6cm). Darauf zeichnest du mit Bleistift die gewünschte Sprechblasenform auf, z.B. eine normale, ovale Sprechblase oder die gezackte Schreiblase.

Schneide die Sprechblase aus. Nun fährt du mit einem wasserfesten Filzstift die Ränder nach und schreibst einen Text hinein.

Da wir mit der ovalen Sprechblase Listen fixieren möchten, an welche noch zu denken sind, haben wir beispielsweise „nid vergässä“ also „nicht vergessen“ gewählt. Mit der zweiten, gezackten Sprechblase möchten wir Gutscheine, welche in Kürze ablaufen, oder andere baldige Termine markieren. Für diese absolut Dringlichkeiten musste sogar die Beschriftung „ACHTUNG“ her.

Und schon kannst du deine magnetischen Sprechblasen verwenden.

Für die Tangram-Magnete musst du zuerst die Vorlage ausdrucken. Achte beim Ausdruck darauf, dass die Grösse der Vorlage 4 x 4cm beträgt.

Schneide die Vorlage ganz genau den Linien entlang aus, damit du die sieben Tangram-Teile erhältst.

Übertrage die sieben Teile der Vorlage auf die Magnetbandrolle.

Schneide die Teile mit Cutter und Lineal aus. Natürlich kannst du dies auch mit der Schere machen, wenn du ganz gerade schneiden kannst.

Nun bemalst du alle Teile mit einer anderen Nagellackfarbe. Falls du nicht so viele verschiedene Farben hast, kannst du alternativ auch einfach Acrylfarbe nehmen und diese, wenn getrocknet, mit einem transparenten Nagellack überstreichen.

Nun kann die Spielerei losgehen! Wie viele der über 1000 verschiedene Figuren schaffst du zu legen?

Wenn es zu knifflig wird, haben wir für dich noch eine Vorlage bereit. Welche du evtl. auch am Kühlschrank befestigen kannst…