GEOLICHT | GEOMETRISCHE LAMPE AUS BETON - Atelier Kramuri
16708
post-template-default,single,single-post,postid-16708,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-3.1.6,qode-quick-links-2.1,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-3,qode-theme-ver-30.4.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

GEOLICHT | GEOMETRISCHE LAMPE AUS BETON

GEOLICHT | GEOMETRISCHE LAMPE AUS BETON

Wenn Beton ein Gemüse wäre, dann wäre nun Beton-Saison. Aber so ist es nun mal: So gerne wir im Moment mit einem Material arbeiten, so oft erscheinen neue Kreationen daraus auf unserem Blog. Wir hoffen jedoch, dich mittlerweile mit unserer Betonierfreude ein wenig angesteckt zu haben. Ansonsten darfst du die vielen Anleitungen mit Beton auch einfach als Ideen sehen, wie du den 25kg-Sack Fertigmischung irgendwie aufbrauchen kannst. Das ist mit ein paar Vasen nämlich noch lange nicht geschafft!

Da wir durch unsere Experimente mit Beton im letzten Jahr einiges erlebt haben und trotz – oder gerade – wegen den auch passierten Missgeschicken viel dazulernen durften, haben wir hier unsere absoluten Top-Tipps für dich, um dir das Betonieren zu vereinfachen:

  1. Wenn du eine Guss- oder Negativform aus Karton machst, streiche diese vor dem Giessen mit Vaseline ein. Der Karton nimmt so weniger Wasser auf, weshalb die Form sich nicht verzieht und die Struktur der getrockneten Betonform weniger porös wird.
  2. Genügend Verdichten! Nur so kann der Beton sich in alle Ecken ausbreiten. Klopfe also ein zwei Minuten an der Kartonform, bis keine Bläschen mehr an die Oberfläche kommen.
  3. Bei schrägen Formen, wie der halbe Ikosaeder, ist dicker Karton von Vorteil, z.B. Wellkarton, welcher auch für Paketschachteln verwendet wird. Der Wellkarton bringt ein zusätzliches Polster mit sich, sodass beim Trocknen des Betons keine Druckstellen und Dellen entstehen.
  4. Trage Handschuhe wenn du oft mit Beton arbeitest, der feine Zementstaub trocknet die Haut und sogar Fingernägel aus, weshalb diese brüchig werden und sich splittern können.

So, und da du dir dies nun alles gemerkt hast, VORHANG AUF für eines unserer Lieblingsstücke:

Das GeoLicht – oder die Geometrische Lampe aus Beton – wurde gerade eben entworfen und hat bereits einen festen Platz in unseren Herzen. Gewidmet ist diese Tischleuchte übrigens einer guten Freundin, Hanna, welche uns am Chlosterchilbi-Markt zu einer Lampe in Form des Halben Ikosaeders inspirierte. Vielen Dank dafür und nun – Tadaa! – stellen wir dir diese gerne vor…

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde plus 48 Stunden Trocknungszeit

Was du dazu brauchst:

  • Betonmischung (z.B. Sikacrete -08, Coop bau+hobby)
  • Karton, mind. 12x35cm, am besten ein Stück Wellkarton aus einer dickeren Kartonkiste
  • Lampenfassung E27 mit Anschlusskabel und Schalter (z.B. von Merox, Coop bau+hobby)
  • Malerklebband
  • Vaseline
  • Ausserdem: Bleistift, Massstab, Cutter, Schneidunterlage, Schüssel um den Beton anzumischen, Löffel oder ähnliches zum Mischen und Einfüllen, Wasser, nach Bedarf Schleifpapier

Passende Birnen findest du übrigens im Coop oder in der Migros. Beide Grosshändler haben diese wunderschön runden Retro-Birnen im Angebot. Natürlich in der Hobbyabteilung.

Zuerst muss die Giess- oder Negativform hergestellt werden, welche aus vielen aneinanderhängenden, gleichseitigen Dreiecke (Seitenlänge 7 cm, Höhe 6 cm) besteht.

Schneide mit Lineal und Cutter die Form aus. Die zusammenhängenden Linien werden leicht eingeritzt.

Falte nun die Form der eingeritzten Linien entlang.

Klebe die Form mit dem Malerklebeband zusammen, achte allerdings darauf, dass sich ein Dreieck an der Spitze immer noch öffnen lässt.

Dichte die Lampen-Fassung mit Malerklebband ab und ziehe das Kabel durch die Öffnung an der Spitze.

Klebe anschliessend die Kartonform fertig zusammen und reibe die innere Flächen mit Vaseline ein. Die fertige Form stellst du nun ein Gefäss, damit sie gerade steht.

Jetzt kommt das Betonmischen: Wie auf Packungsanleitung den Beton mit Wasser anrühren und in die geometrische Form giessen.

Die Fassung kannst du leicht an die richtige Stelle drücken. Beschweren musst du sie nicht, denn falls sie noch nicht richtig sitzt, kannst du ein wenig am Kabel drehen und die Fassung so ausrichten oder mit Klebeband hinunterkleben. Achte darauf, dass der Beton dabei nicht neben dem Kabel aus der Öffnung fliesst, ansonsten gilt: Nochmals zum Malerklebband greifen und erneut zukleben!

Nun musst du den Beton von aussen durch leichtes Klopfen und Schütteln gegen die Kartonform verdichten, bevor du anschliessend alles an einem geschützten Ort trocknen lässt.

Nach zwei Tagen kannst du die Giessform entfernen und den trockenen Beton evtl. an den Kanten entlang ein wenig abschleifen.

Lasse nun dein GeoLicht leuchten und erfreue dich an deiner selbstgemachten Designerlampe